Geschichte von Mitte

Durch die Fusion der ehemaligen Bezirke Wedding, Tiergarten und Mitte entstand im Rahmen der Bezirksreform am 01.01.2001der heutige Bezirk „Mitte“. Der Bezirk mit seinen knapp 320.000 Einwohnern ist für Berlin verhältnismäßig dicht besiedelt und besteht heute aus sechs Ortsteilen:

• Hansaviertel
  • Tiergarten
  • Moabit
  • Gesundbrunnen
  • Wedding
  • Mitte

Neben Friedrichshain-Kreuzberg ist Mitte der einzige Bezirk, der aus Teilen des ehemaligen Ost- und Westberlin besteht. Mitte beherbergt die wichtigsten bundespolitischen Institutionen wie Bundestag, Bundesrat oder Kanzleramt sowie zahlreiche Botschaften und einige der wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt, darunter das Brandenburger Tor und die Museumsinsel. Daneben gibt es aber auch zahlreiche kulturelle Einrichtungen in den einzelnen Stadtteilen, die wir hier nach und nach vorstellen wollen.

Mitte pflegt auch zahlreiche Städtepartnerschaften. Neben Städten in Deutschland werden auch gute Beziehungen zu Partnerstädten in Israel (Holon), Frankreich (Tourcoing), Ungarn (Terézváros/Budapest), Japan (Tokyo-Shinjuku, Tsuwano, Higashiosaka) und der Türkei (Istanbul – Beyoglu) unterhalten. Daneben ist Mitte auch freundschaftlich mit zahlreichen Städten aus Ländern auf der ganzen Welt verbunden, wie China, Norwegen oder Russland.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bezirksamts Mitte.

Verleihung des Erika-Heß-Preises

In diesem Jahr vergibt die SPD Mitte zum zweiten Mal den Erika-Heß-Preis. Mit dem Erika-Heß-Preis werden Beteiligungsprojekte von Kindern und Jugendlichen in Mitte ausgezeichnet, die sich beispielhaft für gelebte Geschlechterdemokratie von Mädchen* und Jungen* einsetzen.

Wir laden Dich und Sie herzlich ein, an der Preisverleihung am 12. Oktober ab 17:30 Uhr teilzunehmen. Die Verleihung findet in der Alten Kantine Wedding, Uferhallen Kulturwerkstatt, Uferstraße 8-11, 13357 Berlin statt.

Wir freuen uns, Caren Marks, MdB und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, bei der Verleihung begrüßen zu dürfen. Schirmfrau ist in diesem Jahr Dr. Maja Lasić.

Weiter Informationen zum Ablauf gibt es hier.

Jetzt in die SPD eintreten