Abteilung 7: Bellevue

Die SPD Bellevue ist wahrscheinlich die einzige Abteilung, die von sich sagen kann, sie liege am Bauchnabel der politischen Welt der Bundesrepublik. Je nach Blickwinkel könnte man auch vom Windschatten der Politik in Deutschland sprechen. Unser Abteilungsgebiet stößt im Osten an Bundeskanzleramt und Reichstagsgebäude, im Norden an die Straße Alt-Moabit mit dem Bundesinnenministerium, im Westen an die Strom- & Lessingstraße und den S-Bhf Tiergarten und im Süden verläuft sie entlang der Straße des 17. Juni durch den Großen Tiergarten mit dem Sitz des Bundespräsidenten, dem Schloss Bellevue.

Wir, die SPD Bellevue, sind ein bunt gemischter Haufen von Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft. Was uns eint, sind die Grundprinzipien der Sozialdemokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, nach denen wir unseren Beitrag für eine gerechtere, solidarischere Gesellschaft zu leisten versuchen – im Großen wie im Kleinen.

Gemeinsam diskutieren wir regelmäßig am 2. Mittwoch um 19.30 Uhr im Rathaus Tiergarten (Balkonssal) über spannende, aktuelle Themen aus dem Bezirk, der Landes- oder Bundesebene – häufig mit interessanten Referenten und Gästen. Darüber hinaus stellen wir uns den Bürgerinnen und Bürgern, indem wir Infostände, politische Veranstaltungen und Kiezspaziergänge organisieren und ab und zu besuchen wir gemeinsam auch kulturelle Events – vom Grips-Theater über Ausstellungsbesuche bis hinein in die Berliner Unterwelten.

Wir laden Sie herzlich zu uns ein – lernen Sie uns kennen und machen Sie mit!

Aktuelle Termine und den genauen Ort unserer Treffen können Sie auf unserer Homepage erfahren oder schreiben Sie uns einfach an: marek.much@spd-bellevue.de

Zu den Veranstaltungen der Abteilung „Bellevue” sind Gäste und Interessierte jederzeit gern willkommen.

• Vorsitzender Marek Much
  • Stellv. Vorsitzender Sarah Khan-Heiser
  • Stellv. Vorsitzender Fabian von Xylander
  • Stellv. Vorsitzende Sabine Smentek
  • Kassierer Lorenz K.
  • Schriftführer Waltraud Luschny

Thema Mobilität | 20.-27. September

Ob mit Lkw, Bus, Tram, Auto oder Fahrrad: Immer mehr Menschen sind in Berlin unterwegs, immer mehr Waren werden befördert. Den Satz: "Eine lebenswerte Stadt für alle", unterschreiben viele Menschen. Doch wie wird soll der Verkehr in unseren Kiezen aussehen? Wie soll in der lebenswerten Stadt sichere und zuverlässige Mobilität im Alltag gewährleistet werden?

Über diese Themen wollen wir mit Ihnen im Rahmen unserer Themenwoche diskutieren. Wir laden Sie herzlich zu einer Reihe von Veranstaltungen ein und freuen uns auf gute Diskussionen und spannende Besuche!

20. September, 16.30 Uhr - Offene und öffentliche Ideensammlung für ein Verkehrskonzept im Afrikanischen Viertel
Veranstalterin: SPD Rehberge
Ort: Müller-/Ecke Seestraße, Alhambra

23. - 27. September - Umfrage zur Mobilität im Brunnenviertel mit Maja Lasić, MdA