Zentralen Festplatz für öffentliche Infrastruktur nutzen!

Veröffentlicht am 03.12.2019 in Pressemitteilung

In unserem wachsenden Bezirk steigt der Flächenbedarf stetig. Der Kreisvorstand hat daher am 03.12.2019 folgenden Beschluss einstimmig gefasst:

Die sozialdemokratischen Mitglieder im Senat, im Abgeordnetenhaus, im Bezirksamt Berlin Mitte und in der BVV Berlin Mitte werden aufgefordert sich dafür einzusetzen, dass der zentrale Festplatz als neues Stadtquartier entwickelt wird. Insbesondere ist zu prüfen, welche Nutzungen der öffentlichen Infrastruktur (z.B. Schulbau) sich dort kurzfristig realisieren lassen. Betroffene Senatsverwaltungen sind frühzeitig einzubeziehen.

Entsprechend des Beschlusses der Berliner SPD vom 30. März 2019 (251/1/2019) befürworten wir den Neubau eines Stadions für Hertha BSC im Olympiapark. Eine Nutzung des zentralen Festplatzes als Standort für ein Fußballstadion lehnt die SPD Mitte entschieden ab.

Hierzu erklärt die Kreisvorsitzende der SPD Mitte, Eva Högl:

„Der Bezirk wächst seit Jahren, immer mehr Menschen zieht es in unsere Stadt. Es braucht Flächen für den Wohnungsbau, die Errichtung von Kitas und Schulen oder auch Freizeiteinrichtungen. Der Druck steigt, die noch vorhandenen freien Flächen endlich für alle nutzbar zu machen.

Für uns als SPD Mitte ist dabei klar: Freie und verfügbare Flächen in unserem Bezirk sollten primär dazu genutzt werden, Menschen ein Zuhause und ein lebenswertes Umfeld zu bieten. Der Bau eines Fußballstadions stünde dem aus unserer Sicht entgegen. Wir wollen den Zentralen Festplatz zu einem lebendigen Quartier entwickeln - samt Wohnungsbau und Schulstandorten.“