Berlins größte „Hall of Fame“

Veröffentlicht am 24.04.2023 in Bezirk

... steht ab sofort in Mitte!

Die Flächen im Park am Nordbahnhof wurden endlich für alle Graffiti-Künstler:innen freigegeben.

Seit Längerem setzen wir uns für Graffiti-Kunst ein. Uns ist ein vielfältiges und gemeinschaftliches Berlin-Mitte wichtig. Deshalb haben wir 2021 in unserem Kommunalwahlprogramm Graffiti-Kunst fest verankert:

„Fassadengestaltung und legal gesprühte Graffiti sind bei uns im Bezirk willkommen! Wir machen uns stark für […] weitere legale Graffiti-Sprühflächen – Halls of Fame – im Bezirk.“

Das Bezirksamt Mitte hatte im April 2021 bestimmte Flächen im Park am Nordbahnhof nicht als Hall of Fame für alle freigegeben, sondern nur für die Graffiti Lobby Berlin eine zweijährige Duldung für kuratierte (beaufsichtigte) Graffiti-Malaktionen ausgesprochen. Dieses Exklusiv-Recht wollten wir ändern. Die Graffiti-Szene ebenfalls.

Im Wahlkampf stellten wir mit der SPD Berlin ein Graffiti-Plakat vor dem Park am Nordbahnhof auf, das von der Graffiti-Szene als Hall of Fame genutzt werden konnte, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Franziska Giffey weihte es ein.

Nach der Wahl haben wir die Förderung von Graffiti-Kunst in der Zählgemeinschaftsvereinbarung mit B'90/Grüne verankert. In Zusammenarbeit mit unserer Fraktion wurden später in der BVV Mitte dazu mehrere Anträge verabschiedet. Trotz Gegenstimmen der CDU hat sich eine progressive Mehrheit aus SPD, DIE LINKE und B'90/Grüne durchgesetzt.

Im Wiederholungs-Wahlkampf stellten wir mit der SPD Berlin erneut ein Graffiti-Plakat als Hall of Fame auf. Es wurde mit Vertreter:innen der Graffiti-Szene eingeweiht.

Die Duldung wurde übrigens maximal genutzt. Bis April 2023 wurden ca. 20 beaufsichtigte Malaktionen mit insgesamt rund 500 Künstler:innen organisiert. „Danke, dass ihr meine Nachbarschaft verschönert.“ twitterte ein Anwohner dazu. Wir hoffen, dass es dabei bleibt.