Erika-Heß-Preis 2018. Jetzt bewerben!

Veröffentlicht am 16.07.2018 in Pressemitteilung

Erika Heß, 1981–1986 Bezirksbürgermeisterin des Wedding

In unserem Bezirk gibt es viele Mädchen* und Jungen*, die zum Beispiel in ihren Kinder- und Jugendeinrichtungen, ihren Kitas und Schulen oder in ihren Sportvereinen einen wichtigen Beitrag für die Geschlechterdemokratie leisten. Das besondere Engagement der Mädchen* und Jungen* ganz im Sinne von Erika Heß will die SPD Berlin-Mitte würdigen und verleiht auch 2018 unter der Schirmherrschaft von Dr. Maja Lasic, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, den Erika-Heß-Preis.

Mit dem Erika-Heß-Preis werden Beteiligungsprojekte von Kindern und Jugendlichen in Berlin-Mitte ausgezeichnet, die sich beispielhaft für gelebte Geschlechterdemokratie von Mädchen* und Jungen* einsetzen. Das Bekenntnis zu einer Schüler*innenvertretung, die zu gleichen Teilen aus Jungen* und Mädchen* besteht oder eine gemeinsame Fußballmannschaft – die Projekte können vielfältig sein. Es gibt keine formalen Vorgaben.

Macht es dem teeny Musik treff nach und gewinnt 2018 den Erika-Heß-Preis für euer Projekt!

Beschreibt uns euer Projekt und erklärt, warum ihr die Preisträger*innen des Erika-Heß-Preises werden sollt.

Schickt uns eure Bewerbung an: kreis.mitte[at]spd.de

Stichwort: Erika-Heß-Preis

Ihr habt noch Fragen? Janina Zittel hilft Euch gerne weiter: janina_zittel[at]web.de

Die Einreichungsfrist endet am 15. September 2018. Der Erika-Heß-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird am 12. Oktober 2018 öffentlich überreicht.

*Erika Heß, 1981–1986 Bezirksbürgermeisterin des Wedding und oft „Mutter des Wedding“ genannt, war bekannt für ihr Engagement für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Gefördert werden Projekte, die sich gegen Diskriminierung und für echte Gleichstellung einsetzen.

/ms

Verleihung des Erika-Heß-Preises

In diesem Jahr vergibt die SPD Mitte zum zweiten Mal den Erika-Heß-Preis. Mit dem Erika-Heß-Preis werden Beteiligungsprojekte von Kindern und Jugendlichen in Mitte ausgezeichnet, die sich beispielhaft für gelebte Geschlechterdemokratie von Mädchen* und Jungen* einsetzen.

Wir laden Dich und Sie herzlich ein, an der Preisverleihung am 12. Oktober ab 17:30 Uhr teilzunehmen. Die Verleihung findet in der Alten Kantine Wedding, Uferhallen Kulturwerkstatt, Uferstraße 8-11, 13357 Berlin statt.

Wir freuen uns, Caren Marks, MdB und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, bei der Verleihung begrüßen zu dürfen. Schirmfrau ist in diesem Jahr Dr. Maja Lasić.

Weiter Informationen zum Ablauf gibt es hier.

Jetzt in die SPD eintreten