Erika-Heß-Preis der SPD Berlin-Mitte

Veröffentlicht am 08.08.2017 in Ankündigung

Erika Heß, ehem. BzBm von Berlin-Wedding

Hättet Ihr Erika Heß mit Euren Projekten stolz gemacht? Bewerbt Euch für den Erika-Heß-Preis 2017!

In unserem Bezirk gibt es viele Mädchen* und Jungen*, die zum Beispiel in ihren Kinder- und Jugendeinrichtungen, ihren Kitas und Schulen oder ihren Sportvereinen einen wichtigen Beitrag für die Geschlechterdemokratie leisten.

Das besondere Engagement der Mädchen* und Jungen* ganz im Sinne von Erika Heß will die SPD Berlin-Mitte würdigen und verleiht 2017 unter der Schirmherrschaft von Dr. Eva Högl, MdB, erstmalig den Erika-Heß-Preis.

Gefördert werden Projekte, die sich gegen Diskriminierung und für echte Gleichstellung einsetzen.

Schreibt uns bis zum 30. September 2017, warum Ihr die Preisträger*innen des Erika-Heß-Preises werden sollt an kreis.mitte@spd.de, Stichwort: Erika-Heß-Preis.

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird öffentlich überreicht. Bewerben können soich Institutionen, Gruppen und Einzelpersonen. Der Preis wird ab diesem Jahr jährlich überreicht.

Ihr habt noch Fragen? Janina Zittel hilft Euch gerne weiter: janina_zittel@web.de.

Zur Namenspatin: Erika Heß war von 1981 - 1986 Bezirksbürgermeisterin des früheren Bezirks Wedding. Ihr Prinzip "Die Politik ist für die Menschen da, nicht umgekehrt" brachte ihr den geschätzten Ruf der "Mutter des Wedding" ein.

Parteitag zur Arbeit der Zukunft |23. Februar 2019

Globalisierung, technische Innovationen, demographischer Wandel - Die Welt verändert sich, aber das Ziel der Sozialdemokratie bleibt: Wir wollen die Arbeitswelt der Zukunft für jede und jeden gerecht, solidarisch und sicher gestalten. Dies wollen wir gemeinsam mit den Beschäftigten, den Gewerkschaften und betrieblichen Interessenvertretungen tun. Im Rahmen der Themenwoche zur Zukunft der Arbeit diskutierten wir öffentlich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, Fehler der Vergangenheit und Lösungen für die Zukunft.

Wir stellen die Ergebnisse nun auf unserer Kreisdelegiertenversammlung am 23. Februar 2019 in den Mittelpunkt. Der Parteitag wird sich primär der Arbeit der Zukunft widmen.

Wie soll sich Arbeit verändern?

Welche Sicherheit brauchen wir in der digitalen Arbeitswelt?

Welche Spielregeln braucht die neue Arbeitswelt?

Wir freuen uns über Ihre Beiträge. Melden Sie sich unter: kreis.mitte@spd.de.

Jetzt in die SPD eintreten