15.09.2017 in Meinung

Essay: Alte Liebe rostet nicht. - Flughafenromantik ist nicht 70er, aber eine Illusion. Schließt Tegel!

 
Tegel. Ein Flughafen, der seinen Zenit überschritten hat. Seine Lage ist ein Problem.

Warum der Flughafen geschlossen werden muss; und ein neues Design keine neue Politik ist - Teil 2

von Mathias Schulz

Berlin. Anfang August. Der Sommer zeigt sich von seiner typischen Seite: 28 Grad, die Sonne scheint, es ist Mittwoch. Ich entscheide mich für einen frühen Feierabend. Zuhause schnappe ich mein Rad und fahre entlang des Schifffahrtskanals zum Strand am Tegeler See. Auf dem Rückweg mache ich - wie üblich - einen Abstecher an den Rand des Flughafengeländes. Hier, unter dem Eindruck der in der Abendsonne über mir startenden und landenden Flugzeuge, fühlt sich die Zeit manchmal ein wenig nach Kurzurlaub an.

05.07.2017 in Meinung

Danke, Tegel! Danke, aber nein Danke!

 
Wir stehen an der Seite der Bürgerinnen und Bürger. Der Flughafen muss nach Inbetriebnahme des BER geschlossen werden.

Warum der Flughafen geschlossen werden muss; und ein neues Design keine neue Politik ist - Teil 1

von Mathias Schulz

Seit dem 04. April 2017 ist klar: wir Berlinerinnen und Berliner entscheiden erneut über die Zukunft unserer Flughäfen. Als SPD halten wir uns dabei an den vor 21 Jahren gefassten parteiübergreifenden Konsensbeschluss zur Schließung des Flughafens Tegel nach Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens. Im Gegensatz zur Opposition setzen wir uns für eine verantwortungsvolle Politik in der Metropolregion Berlin/Brandenburg ein.