29.09.2021 in Berlin

Berlin muss eine solidarische, weltoffene und nachhaltige Stadt bleiben!

 

Beschluss des Kreisvorstands vom 28.09.2021:

Die SPD Berlin hat mit ihrer Spitzenkandidatin Franziska Giffey einen engagierten und erfolgreichen Wahlkampf geführt. Mit unserem gemeinsam entwickelten Wahlprogramm und großer Geschlossenheit haben wir dafür gekämpft, dass das Rote Rathaus weiter sozialdemokratisch bleibt.

Am 26. September wurde die SPD klar stärkste Partei und hat damit den Auftrag der Regierungsbildung. In den nächsten Jahren werden wir uns der großen Herausforderung der sozial-ökologischen Transformation stellen:

03.06.2018 in Berlin

Unser Team für die SPD Berlin

 
Landesvorstand der SPD Berlin 2018-2020

Am 01. und 02. Juni 2018 traf sich die SPD Berlin im Vienna House Andel’s zum Landesparteitag. Turnusgemäß stand hier vor allem die Neuwahl des Landesvorstands auf der Tagesordnung. Wir waren dort mit unseren 33 Delegierten vertreten. Der bisherige Landesvorsitzende Michael Müller wurde mit 64,9 % im Amt bestätigt. Unser Mitglied Julian Zado wurde nach einer starken Rede zu einem der vier stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.

23.05.2017 in Berlin

Briefe von Wohnungsbaugesellschaften auch in leichter Sprache

 

Der Kreisvorstand der SPD Berlin-Mitte hat auf seiner Sitzung am 16. Mai einen Antrag beschlossen, der Briefe der Berliner Wohnungsbaugesellschaften auch in leichter Sprache fordert.

22.02.2017 in Berlin

SPD Berlin-Mitte spricht sich gegen Alkoholverbot auf dem Leopoldplatz aus

 
U-Bahnhof Leopoldplatz (Bild: ReferenceBK/Wikipedia / CCBYSA)

Die SPD Mitte hat sich auf ihrer Sitzung des Kreisvorstandes vom 21. Februar einstimmig gegen ein Alkoholverbot auf dem Leopoldplatz ausgesprochen, der seit letztem Herbst diskutiert wird.

19.02.2017 in Berlin

Straßen im Afrikanischen Viertel sollen in Zukunft nach Frauen benannt werden

 
Funmilayo Ransome-Kuti an ihrem 70. Geburtstag und als Absolventin (Bild: UNESCO / CCBYSA)

Die SPD kämpft seit langem für die Umbenennung der Petersallee, der Lüderitzstraße und des Nachtigalplatzes. Jetzt kommt Bewegung in die Sache: nach einem Beschluss der BVV sollen die Straßen umbenannt werden. Die Bürgerinnen und Bürger sind nun aufgerufen, Namensvorschläge zu machen.

18.02.2017 in Berlin

Verbesserung der Situation obdachloser Menschen: SPD Mitte setzt sich für umfassende Hilfe im Bezirk ein

 

Der Kreisvorstand der SPD Mitte hat auf seiner gestrigen Sitzung am 17. Januar 2017 beschlossen: Die SPD Mitte setzt auf den Zusammenhalt einer solidarischen Stadtgemeinschaft. Es ist selbstverständlich für uns, dass wir gerade zu denjenigen, die am wenigsten haben, solidarisch sind. Gerade jetzt im Winter sind schnelle und unkomplizierte Hilfen für obdachlose Menschen von höchster Priorität.